Gartenjahr 2014

23. Februar

Dieses Jahr wird ein spannendes Gartenjahr. Erstmalig gibt es drei Garten-AG Gruppen mit Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 1 - 4.

Garten - Arbeiten im Herbst waren Kartoffelernte, Bodenaufbereitung, Kompostieren und Komposthaufen schichten, Bäume schneiden und Reisig Haufen schichten, Feldsalat säen und nun ernten. Natürlich fehlten auch Beobachtungen im Garten nicht. Jeder AG erstellte ein vorbereitetes Futterhäuschen, wir brachten Nistkästen an.

Bei schlechtem Wetter verbrachten wir die 1 1/2 Stunden der AG-Zeit entweder in einem Klassenzimmer mit der Möglichkeit INFO-Filme zu sehen oder in unserem Biologieraum. Wir drehten Bienenwachskerzen, setzen unsere Mikroskope ein oder beschäftigten uns mit unseren Tierpräparaten.

Über 40 Kinder teilen sich an drei Tagen nun auf, drei Schülerinnen der siebten Klassen (Emely, Rebecca u. Sarah) erklärten sich bereit, an einem Tage mit 18 Kindern zu helfen ebenso geht uns Roman Nolte (Jugendbegleiter) zur Hand.

Spannend wir es auch mit der nun beginnenden Einteilung der Schülerbeete. Zwei Schüler sollen jeweils ein Beet erhalten, bepflanzen und pflegen.

Dies ist mit der Menge und der unterschiedlichen Klassenzugehörigkeit auch für mich neu, bietet aber die Chance, dass ältere Kinder jüngeren helfen können und vor allem mit dem Gebrauch der Werkzeuge betreuen.

Dieses Eingangsbeet wurde von drei Schülerinnen und Schülern gepflegt, ohne auch nur einen Krokus zu zertreten.
Einfach toll!
Wir werden sehen!
Bei der Aufstellung der (noch) weißen Bank brauchten wir zwei Steinplatten, unter denen fanden wir zwei Molche.
Mit etwas Handwärme und Sonne fingen sie an über die Arme der Schüler zu wandern.

HOME