Die Grundschulförderklasse

wurde im September 1989 an der Bachschloss-Schule in Bühl eingerichtet.

Sie hat die Aufgabe, schulpflichtige, aber vom Schulbesuch zurückgestellte Kinder
zur Grundschulfähigkeit zu führen.

Sportweg 17
77815  Bühl
Tel.: 07223 / 20495
Leiterin:
Petra Schutzenbach
Dipl. Soz. Päd. (FH)


Die Grundschulförderklasse (GSFKL)

Es wurde davon ausgegangen, dass in Zukunft mindestens 15 Kinder diese Einrichtung besuchen werden. der Träger ist die Stadt Bühl, das Land trägt die Personalkosten. Die Klassengröße beträgt max. 20 Kinder. Der Erziehungsbereich ist die Stadt Bühl mit Stadtteilen, Ottersweier, Bühlertal, Rheinmünster, Lichtenau und Sinzheim.

Die Ursachen für die noch nicht ausreichende Grundschulfähigkeit konnen in Entwicklungsverzögerungen im körperlichen, kognitiven, motivationalen und sozial-emotionalen Persönlichkeitsbereich liegen.

Durch gezielte Förderung und freies Spiel sollen diese Kinder in ihrer geistigen, seelischen und körperlichen Entwicklung so gefördert werden, dass eine Aufnahme in die Grundschule möglich wird. Es gehört jedoch nicht zu den Aufgaben der GSFKL die Lerninhalte des Anfangsunterrichts der Grundschule vorwegzunehmen.

Kinder mit Behinderungen, für die auf Grund ihres pädagogischen Förderbedarfs bei Schuleintritt voraussichtlich der Besuch der Förderschule o.a. geeignet erscheint, werden nicht in die GSFKL aufgenommen. Dasselbe gilt für Kinder, die Defizite im Beherrschen der deutschen Sprache haben.

Kinder mit sprachlichen Auffälligkeiten werden in der GSFKL durch sprachheilpädagogische Maßnahmen betreut. D.h. es findet 1 x wöchentlich Sprachheilunterricht in Einzeltherapie statt.

Die Kinder werden mit einem Bus- oder Taxiunternehmen zwischen 8 Uhr und 8.30 Uhr gebracht und um ca. 12.00 Uhr wieder abgeholt. Dafür müssen die Eltern anteilig € 32,50 monatlich bezahlen. Sonstige Kosten entstehen nicht.

Die Förderung der Kinder zielt auf ganzheitliche Entwicklung und Entfaltung ihrer Persönlichkeit. Dem sozialen Lernen innerhalb der Klasse kommt besondere Bedeutung zu. Dadurch werden die Grundlagen für das weitere Lernen in der Schule geschaffen.

Eine angemessene Entwicklungsförderung verlangt die intensive Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten und zuweilen die Kontaktaufnahme mit anderen Institutionen, beispielsweise mit Beratungsstellen, Sonderpädagogen oder med. Fachkräften.

Die inhaltliche und organisatorische Planung richtet sich nach den päd. Erfordernissen der Arbeit in der jeweiligen Klasse.

Sollten Sie Interesse
an der Grundschulförderklasse für Ihr Kind haben,
können Sie sich vormittags gerne mit mir in Verbindung setzen.

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